Ein einziger deutscher Repräsentant war in den Einzelwettbewerben bei den US Open 2017 am achten Turniertag noch im Rennen: Philipp Kohlschreiber (ATP 37) spielte am Montag im Achtelfinale gegen die Tennislegende Roger Federer (ATP 3). Die Head to Head-Bilanz sah vor der Partie für den Deutschen ernüchternd aus: Von 11 Begegnungen konnte er bisher keine einzige gewinnen!
Von Anfang an präsentierte sich der Augsburger als ebenbürtiger Gegner. Bis zum Stand von 3:3 gewannen beide Spieler ihre Aufschlagspiele ungefährdet. Bei eigenem Aufschlag führte der Deutsche 40:0, verlor 5 Punkte in Folge und geriet 3:4 in Rückstand. Der offensiv agierende Maestro aus Basel gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand und setzte sich im 1.Satz 6:4 durch.
Beide Kontrahenten gewannen auch im nächsten Durchgang ihre Aufschlagspiele, bis beim Stand von 2:2 der Schweizer den Bayern breakte. Jetzt kam der Fedexpress in Fahrt. Roger gewann die nächsten drei Spiele und den 2.Satz 6:2.
In der nächsten Satzpause ließ sich der eidgenössische Champion medizinisch behandeln. Er gab auch in diesem Durchgang kein Aufschlagspiel ab und entschied den 3.Satz mit 7:5 für sich.
Der letzte deutsche Teilnehmer war bei den US Open in Flushing Meadows ausgeschieden!
Der topgesetzte Rafael Nadal (ATP 1) steigert sich von Match zu Match. Der Spanier deklassierte am Montag Alexandr Dolgopolov (ATP 64) aus der Ukraine 6:2, 6:4, 6:1.
Karolina Pliskova (WTA 1), die bei den Damen topgesetzt ist, setzte sich in 45 Minuten ungefährdet im Achtelfinale gegen Jennifer Brady (WTA 91) aus den USA mit 6:1, 6:0 durch.
Der Österreicher Dominic Thiem (ATP 8) unterlag in einem dramatischen Match auf höchstem Weltklasseniveau dem Argentinier Juan del Potro (ATP 28) 6:1, 6:2, 1:6, 6:7 und 4:6.
Der an 9-gesetzte Belgier David Goffin (ATP 14) schied gegen den 19-jährigen Russen Andrey Rublev (ATP 53) doch etwas überraschend 5:7, 6:7, 3:6 aus.
Das US-Girl Coco Vandeweghe (WTA 22) zog mit einem 6:4, 7:6-Sieg über die Tschechin Lucie Safarova (WTA 37) in das Viertelfinale ein.