Die US-Ladies machen “America great again!”

| Keine Kommentare

Die US Open finden jetzt ohne deutsche Beteiligung in den Einzelkonkurrenzen statt. Am Dienstag der zweiten Turnierwoche standen die ersten Viertelfinalspiele der Damen und Herren auf dem Programm in Flushing Meadows.

US_Open

Im Arthur Ashe Stadium versuchte Diego Schwartzman (ATP 33), seinen sensationellen Siegeszug bei den US Open gegen den an 17-gesetzten Pablo Carreno Busta (ATP 19) fortzusetzen. Der kleine Argentinier hatte zuletzt nacheinander den Geheimfavoriten Marin Cilic und den an 16-gesetzten Franzosen Pouille besiegt. Gegen den Spanier war der „Wühler“ aus Buenos Aires ohne Chancen. Carreno Busta erreichte die Runde der letzten Acht mit einem 6:4, 6:4, 6:2-Sieg.

Sloane Stephens ist in den letzten Wochen und Monaten wie Phönix aus der Asche aufgestiegen. In weniger als 6 Wochen ist die 24-Jährige aus Florida von einer Weltranglistenposition knapp unter 1000 auf  Rang 83 emporgeschnellt. Eine Fußverletzung, die sie sich im Jahr 2016 zuzog, hatte 11 Monate lang verhindert, dass sie bei Turnieren antreten konnte. In dieser Zeit hatte sie für verschiedene US-Sportsender als Kommentatorin bei Tennisveranstaltungen gearbeitet. Gegen Anastasija Sevastova (WTA 17) wollte die US-Amerikanerin  den neuen Schwung nutzen, um  in das Semifinale der US Open vorzustoßen. Die Lettin startete schwach in die Partie, wirkte nicht fit und verlor den 1.Satz 3:6. In der Satzpause wurde sie lange medizinisch behandelt. Das wirkte: Sevastova konnte danach den 2.Satz 6:3 für sich entscheiden. Im Hexenkessel der Arena entschied Sloane Stephens den 3.Satz nach hartem Kampf mit 7:6 für sich. Die erste von vier US-Viertelfinalistinnen hatte das Semfinale erreicht!

stephens

Im Duell der Wimbledonsiegerinnen traf die 37-jährige Venus Williams (WTA 9) im zweiten Damen-Viertelfinale auf die 27-jährige Tschechin Petra Kvitova (WTA 14).  In einem spannenden Kampf auf Augenhöhe konnte  sich Venus Williams, die das Grand Slam Turnier schon 2000 und 2001 gewinnen konnte, mit 6:3, 3:6, 7:6(2) durchsetzen.

venus

Im Halbfinale kommt es am Donnerstag zum Duell der US-Amerikanerinnen mit Sloane Stephens.

Um 3 Uhr morgens deutscher Zeit beendeten Sam Querrey (ATP 21) aus den USA und Kevin Anderson (ATP 32) aus Südafrika im Arthur Ashe Stadium den neunten Spieltag in Flushing Meadows. Kevin Anderson verdarb dem erfolgsverwöhnten Publikum die Freude und besiegte den 29-jährigen Kalifornier 7:6(5), 6(9) : 7, 6:3 und  7:6 (7).

Anderson verwandelte den Matchball um 2 Uhr morgens New Yorker Ortszeit…

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.