Del Potro bezwingt Federer!

| Keine Kommentare

„America first!“

Während die deutschen Spitzenprofis bei den US Open zum Zuschauen verurteilt sind, realisieren die weiblichen Tennisprofis aus den USA die Losung ihres kryptischen Präsidenten: Vier US-Girls stehen 2017 im Viertelfinale des Grand Slam-Turniers in New York. Zwei von ihnen sind schon am Dienstag in das Semifinale vorgestoßen. Am Mittwoch versuchten die beiden anderen amerikanischen Viertelfinalistinnen, ihnen auf dem Weg in das Halbfinale zu folgen.

US_Open

Der in New York geborenen Coco Vandeweghe (WTA 23) konnte man zutrauen, den US-Siegeszug fortzusetzen und die topgesetzte Weltranglistenerste Karolina Pliskova in der ersten Viertelfinalpartie am Mittwoch besiegen zu können. Die heutige Kalifornierin startete überzeugend in die Partie, ging früh in Führung, aber die Tschechin kämpfte sich zurück. Das US-Girl gewann den Satz dann 7:6, weil sie im Tiebreak hervorragend aufschlug. Im nächsten Durchgang erspielte sich Vandeweghe wieder früh mit einem Break einen beruhigenden Vorsprung. Die 25-jährige aus San Franzisko gab das Heft nicht mehr aus der Hand und setzte sich im 2.Satz mit 6:3 durch.

 Tennis - Australian Open - Melbourne Park, Melbourne, Australia

Die dritte US-Amerikanerin stand im Semifinale der US Open 2017!

Karolina Pliskova verliert nach der Niederlage ihre Spitzenposition in der Damenweltrangliste. Die neue Nr.1 wird nach den US Open Garbine Muguruza sein. Die war in New York überraschend früh im Achtelfinale ausgeschieden. Im Damentennis ist im Jahr 2017 nichts unmöglich…

Die Experten waren sich nach dem Erfolg Vandeweghes einig, dass in diesem Jahr vier Amerikanerinnen im Halbfinale des Grand Slams stehen würden –   eine in diesem Jahrhundert einmalige Konstellation!  Die 22-jährige Madison Keys (WTA 16), die in Florida wohnt.  war eindeutige Favoritin in der letzten Damen-Viertelfinalpartie gegen die Qualifikantin Kaia Kanepi (WTA 418), deren tiefes Ranking mit einigen Verletzungspausen in der Vergangenheit zusammenhing. Die 32-jährige Estin hatte sich in Flushing Meadows völlig überraschend in die Runde der letzten Acht vorgespielt, auf ihrem Weg aber keine einzige gesetzte Spielerin ausschalten müssen.

Madison Keys begann nervös, ihr unterliefen einige unnötige Fehler und nur mühsam konnte sie ihre Aufschlagspiele durchbringen. Sie stabilisierte sich im weiteren Verlauf und entschied den 1.Satz mit 6:3 für sich. Im nächsten Durchgang erhöhte die Amerikanerin den Druck auf Kanepi, gewann den 2.Satz 6:3 und erreichte überglücklich als vierte US-Amerikanerin das Semifinale des Grand Slams in New York. Übrigens: Keine der diesjährigen US-Halbfinalistinnen gehörte zu den Top 8 der Setzliste der US Open 2017!

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal traf am Nachmittag in seinem Viertelfinalmatch auf den 19-jährigen Andrey Rublev (ATP 53). Der junge Russe hatte anfangs Probleme mit der besonderen Atmosphäre des Arthur Ashe Stadiums. Ihm unterliefen viele leichte Fehler und er verlor den 1.Satz unter Wert 1:6 gegen Rafael Nadal. Der Mallorquiner dominierte auch im weiteren Verlauf die Partie und erreichte „easy breezy“ mit 6:2 im 2.Satz und 6:2 im 3.Satz das Semifinale der US Open 2017.

nadal

In der Night-Session kam es zu dem mit Spannung erwarteten Duell zwischen Roger Federer (ATP 3) und Juan Martin del Potro (ATP 28). Der Schweizer Maestro hatte den Vorteil, dass er im Spiel zuvor weit weniger gefordert wurde als der Argentinier,  der am Montag in einem Marathonmatch im Achtelfinale noch den Österreicher Thiem niederringen konnte und bis in den frühen Dienstagmorgen in New York kämpfen musste.

Del Potro, der US Open-Sieger 2009,  zeigte sich von den Strapazen erholt. Bis zum Stand von 5:5 setzten sich die beiden Kontrahenten in ihren Aufschlagspielen durch. Dann reichte dem Argentinier ein Break, um den 1.Satz 7:5 zu gewinnen. Im nächsten Durchgang nahm der „Fedexpress“  Fahrt auf. Der Schweizer Maestro entschied den 2.Satz mit 6:3 für sich. Mit einem Doppelfehler verlor der Maestro aus Basel dann im nächsten Satz sein erstes Aufschlagspiel, lag schnell 0:3 zurück.  Die Tennislegende wackelte, kämpfte sich aber zurück in das Match und glich auf 4:4 aus. Beide gewannen ihre Aufschlagspiele bis zum Tiebreak. Der Schweizer vergab einige Satzbälle, der Argentinier setzte sich im 3.Satz mit 7:6 durch.

 delpo

Juan Martin del Potro spielte jetzt überragend, war nicht mehr aufzuhalten, gewann den 4.Satz 6:4 und wird am Freitag gegen Nadal im Semifinale spielen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.