Angelique Kerber ohne Selbstvertrauen!

| Keine Kommentare

In der chinesischen Hauptstadt Peking hatte man nach den ersten Erfolgen der deutschen Profis neue Hoffnungen auf einen weiteren Leistungsaufschwung geschöpft. Am Montag gingen zwei deutsche Herren und eine  Dame in die Matches der zweiten Runde des Megaevents.

Angelique Kerber (WTA 12) trat auf dem „Moon-Court“ gegen Alize Cornet (WTA 42) an.  Die Französin und die Deutsche spielten bis zum Stand von 4:4 ausgeglichen, ohne dass sich eine der beiden einen entscheidenden Vorsprung herausarbeiten konnte. Die 27-jährige aus Nizza übernahm immer mehr die Initiative, ging bei eigenem Aufschlag 5:4 in Führung. Obwohl Angie zwei Satzbälle abwehren konnte, kassierte sie ein Break und musste den 1.Satz 4:6 abgeben. Insgesamt waren ihr bis dahin ungewöhnlich viele leichte Fehler unterlaufen. Im nächsten Durchgang versuchte die 29-jährige Kielerin selbst die Initiative zu ergreifen. Dabei unterliefen ihr weiter zu viele „unforced errors“  -  sie wirkte mental sehr verunsichert.

kerber

Trotzdem hielt sie die Partie bis zum Stand von 4:4 ausgeglichen. Cornet gewann dann ihr Aufschlagspiel zum 5:4. Bei eigenem Aufschlag wehrte Angie zwar zwei Matchbälle ab, musste aber dann den 4:6-Verlust des 2.Satzes hinnehmen und schied in der zweiten Runde des WTA-Turniers in Peking aus.

Selbstvertrauen und Resilienz sind der ehemaligen Weltranglistenersten aktuell vollkommen abhanden gekommen.

Parallel zu diesem WTA-Match kam es auf dem auf dem „Lotus Court“  zum deutschen Duell zwischen Jan-Lennard Struff und Mischa Zverev. Bis zum Stand von 5:5 verloren beide Spieler ein Aufschlagspiel. Dann gewann der Warsteiner zwei Spiele in Folge und den 1.Satz 7:5. Im nächsten Durchgang gelang dem 30-jährigen Hamburger ein frühes Break, er ging 4:2 in Führung.  Mischa gewann seine letzten beiden Aufschlagspiele und drehte den Spieß mit dem 6:4-Gewinn des 2.Satzes um. Im entscheidenden 3.Satz erspielte sich der in Moskau geborene Mischa Zverev mit einem frühen Break wieder einen vorentscheidenden Vorsprung, gab kein eigenes Aufschlagspiel ab und setzte sich 6:4 durch.

mischa-zverev

Sein jüngerer Bruder Alexander wird am Dienstag gegen den Briten Kyle Edmund in das ATP-Premier-Turnier in Peking starten.

Bei den Damen hat nicht nur Angelique Kerber Probleme: Die aktuelle Weltranglistenerste Garbine Muguruza musste in der zweiten Runde gegen die Tschechin Barbora Strycova beim Stand von 1:6 und 0:2 aufgeben.

Die US-Open-Siegerin Sloane Stephens verlor ihr Zweitrundenmatch gegen Christina McHale sang- und klanglos 3:6, 0:6.

Die an 6-gesetzte Britin Johanna Konta ging in der zweiten Runde gegen die Rumänin Niculescu mit 1:6, 2:6 unter.

Die an 8-gesetzte Slowakin Dominika Cibulkova schied in ihrer Zweitrundenpartie  gegen die Belgierin Mertens 6:7, 1:6 aus.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.