Sensationeller Erfolg von Jan-Lennard Struff in Shanghai!

| Keine Kommentare

Die erfolgsverwöhnten deutschen Tennisdamen wurden in diesem Jahr Schritt für Schritt von den Herren überholt. Ein Indiz für diese Entwicklung ist die Tatsache, dass keine unserer Damen an dem abschließenden Saisonhöhepunkt, den WTA Finals in Singapur, teilnehmen wird. Bei den Herren hat sich Alexander Zverev (ATP 4) schon vorzeitig für die ATP Finals in London, bei denen die acht besten Spieler der Saison antreten werden, qualifiziert.

zverev

Der 20-jährige Hamburger war bei dem Shanghai Rolex Masters  an 3-gesetzt und spielte nach einem Freilos in der zweiten Runde gegen den Engländer Aljaz Bedene (ATP 88). Das Match war kürzer als das Einschlagen Zverevs vor der Partie. Bei 0:4-Rückstand musste der Brite aufgeben.

Im Achtelfinale wird am Donnerstag  Sascha gegen Juan Martin del Potro (ATP 23), der Woche für Woche mehr zu seinem Leistungsvermögen vor seiner Auszeit zurückfindet, spielen.

Jan –Lennard Struff (ATP 58) hatte seinen Auftaktsieg in Shanghai hauptsächlich der Verletzung Mischa Zverevs zu verdanken. In der Zweitrundenpartie gegen den US-Open Finalisten Kevin Anderson bewies der Warsteiner, dass er dieses Glück verdient hatte: In einem Spiel auf Augenhöhe zeigte der Deutsche gute Nerven und Entschlossenheit und besiegte den Südafrikaner, der sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme an den ATP-Finals machen konnte, sensationell 7:6(5) und 7:6(2).

struffi

Im Achtelfinale wird der 26-jährige Davis Cup-Spieler am Donnerstag auf Albert Ramos Vinolas (ATP 25) treffen.

Der an 5-gesetzte Dominic Thiem verlor in Shanghai gegen den Serben Viktor Troick3:6, 6:3, 6:7. Nadal (ATP 1), Federer (ATP 2), Cilic ATP 5) und Dimitrov (ATP 9)zogen alle erfolgreich in das Achtelfinale des Rolex Masters ein.

In Österreich, bei den  „Upper Austria Linz“, war Anna-Lena Friedsam in der ersten Runde ausgeschieden, die an 7-gesetzte Tatjana Maria (WTA 52) hatte ihr Auftaktmatch souverän gewonnen.

Carina Witthöft (WTA 75) spielte ihr Erstrundenmatch gegen Barbara Haas ATP 171) aus Linz, die vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte, erst am Mittwoch.  Zu Beginn der Partie wurde die 22-jährige Hamburgerin ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann den 1.Satz 6:3.

carina

Die 21-jährige Österreicherin setzte dann dagegen und konnte den 2.Satz 6:4 für sich entscheiden. Bei 5:4-Führung im entscheidenden Durchgang vergab die junge Deutsche den ersten Matchball mit einem Doppelfehler. Beim zweiten Matchball verschlug sie einen leichten Vorhand-Angriffsschlag. Zum Glück machte Haas beim dritten Matchball einen Return-Fehler und Carina Witthöft zog mit 6:4 im 3.Satz in die zweite der Runde der „Upper Austria Linz“ ein.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.