“Gelungener Start – das deutsche Tennis schlägt auf im Jahre 2014″

| Keine Kommentare

Nach der kurzen Winter – Weihnachtspause ist die neue Tennissaison der Profis gestartet. In den wärmeren Gefilden der Erde bereiten sich die Profis auf die kommenden Australien Open vor. Glänzend ins Jahr gestartet sind einige der deutschen Spielerinnen und Spieler, die auf den fernen Hartplätzen Achtungserfolge feiern konnten.

beck

Bei den Damen waren es nicht die etablierten Topspielerinnen, die zu Saisonstart die Aufmerksamkeit auf sich zogen. Während S. Lisicki ihr erstes Turnier absagen musste, schaffte A. Kerber den Sprung ins Viertelfinale von Brisbane/ Australien. Hier musste sie sich der schon im letzten Jahr wiedererstarkten J. Jankovic nach hartem Kampf in 3 Sätzen geschlagen geben. Wirklich überzeugen konnte die erst 19 jährige Annika Beck. Sie kämpfte sich in Shenzhen/ China bis ins Halbfinale vor. Erst dort unterlag sie Li Na, der aktuellen Nr. 3 der WTA-Weltrangliste. Wir sind gespannt, was die junge Deutsche uns dieses Jahr noch zeigen wird.

Positive Überraschungen gab es bei den Herren auf der ATP Tour zu bestaunen. In Doha/ Quatar schafften es gleich zwei Deutsche ins Halbfinale, die das fachkundige Publikum vor dem Turnier  nicht unbedingt zum Kreis der Favoriten gezählt hat. F. Mayer schaltete auf seinem Weg ins Semifinale unter anderem den Wimbledonsieger A. Murray aus, ehe er in G. Monfils seinen Meister fand. Noch beeindruckender Spielte sich der deutsche Qualifikant P. Gojowczyk in die Herzen der Zuschauer. Nachdem er auf seinem Triumphzug ins Halbfinale mit Kohlschreiber und Brown die deutsche Konkurrenz bezwang, konnte er sich gegen den Weltranglistenersten R. Nadal im ersten Satz durchsetzen, ehe dieser seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nutzte und in gewohnter Manier das Mach drehte. Ein starker Jahresbeginn für den 24 jährigen aus Dachau.

gojowczyk

Auch D. Brands konnte mit einem Sieg gegen D. Ferrer im Achtelfinale von Doha auf sich aufmerksam machen, musste sich danach allerdings auch dem späteren Mayer-Bezwinger Monfils geschlagen geben.

Ein gelungener Start ins Jahr 2014 für den DTB, bei dem vor besonders die „zweite Reihe“ der Profis auftrumpfen konnte. Neben den etablierten Kerber, Lisicki, Haas, Mayer und Kohlschreiber haben sich mit Beck, Brown, Brands und Gojowczyk gleich mehrere andere deutsche Spieler in den Fokus gespielt. Und vielleicht schafft es A. Petkovic nach ihrer langen Leidenszeit wieder dauerhaft gesund zu bleiben und zu ihrer alten Stärke zurück zu finden.

Das lässt auf eine aus deutscher Sicht interessante Saison hoffen, die – basierend auf dem wachsenden Interesse am Tennis – einen sportlichen und auch in der öffentlichen Berichterstattung bemerkbaren Aufstieg nach sich ziehen könnte.

Wir behalten die Spielerinnen und Spieler im Auge und warten voller Vorfreude auf die in 14 Tagen beginnenden Australien Open, dem ersten Highlight der Tennissaison.

Als bunten Abschluss haben wir für euch die Highlights des Halbfinals von Gojowczyk gegen Nadal angehängt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.