“Skandalöse Wunderheilungen bei den Herren, Hoffnungen bei den Frauen – und ein schlechter Verlierer”

| 1 Kommentar

Wir dachten, dass über den Davis-Cup-Skandal in Frankfurt jedes weitere Wort überflüssig sei und dass wir unser Augenmerk gut gelaunt den deutschen Damen bei ihrem Federation-Cup-Match gegen die Slowakei  in Bratislava widmen können. Aus gegebenem Anlass müssen wir vorher doch noch einige Worte über unsere Herren verlieren: Die von uns etwas ironisch angekündigte Wunderheilung“ von Kohlschreiber und Haas, die wegen Verletzung nicht zum letzten Einzel in der hessischen Metropole antreten konnten, ist jetzt Realität geworden. Beide Spieler traten diese Woche in Belgrad zum ATP-Turnier an und stehen beim Schreiben dieser Zeilen im Viertelfinale. Da fehlen einem fast die Worte – das ist der Hohn, das ist der Höhepunkt der Unverschämtheit! Das ist rücksichtsloser Betrug an den Frankfurter Zuschauern und an den deutschen Tennisfans. Nikolas Kiefers Forderung direkt nach dem Eklat, auf diese Spieler in Zukunft im Davis-Cup zu verzichten und einen Neustart mit ehrlichen jungen Profis zu wagen, hielten wir anfangs für etwas übertrieben. Die Meinung haben wir jetzt nach dem Auftreten der beiden in Zagreb geändert: Wenn überhaupt wieder Glaubwürdigkeit in dem deutschen Herrenprofitennis entstehen soll, dürften die unverantwortlich egoistisch handelnden Kohlschreiber und Haas nie mehr unser Land im Davis-Cup oder bei Olympia vertreten.

Verlassen wir thematisch dieses Trauerspiel und kommen zu den Damen, auf die im deutschen Tennis in den letzten Jahren grundsätzlich mehr Verlass war. Sie treten gegen die Slowakei auswärts mit Andrea Petkovic und Angelique Kerber im Einzel und Julia Görges und Anna-Lena Groenefeld im Doppel an. Sabine Lisicki musste wegen Schulterproblemen absagen. Das erste Einzel bestreitet heute Petkovic gegen Cibulkova, die Australian Open –Finalistin. Andrea geht diese Auseinandersetzung sachlich an: „Wir waren vielleicht leicht favorisiert in der öffentlichen Wahrnehmung. Danach hat sich das ganz schnell auf fünfzig zu fünfzig zurückentwickelt. Cibulkova wird mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein hierherkommen. Sie wird fest daran glauben, dass sie eine Angie, die in den Top Ten steht, schlagen kann. Das macht alles noch mal spannender und für uns schwieriger. Aber insgesamt denke ich, dass wir gut aufgestellt sind für diese Aufgabe.“

fedcup

Teamcoach Babara Rittner gewinnt dem Hype um Dominika Cibulkova etwas Positives ab: „Vielleicht nimmt das von uns den Druck ein bisschen weg. Die Slowaken erwarten wahrscheinlich, dass Cibulkova zwei Punkte im Einzel holt”.

Im anschließenden zweiten Einzel am heutigen Tag in der 4000 Zuschauer fassenden Aegon-Arena in Bratislava trifft Angelique Kerber auf Daniela Hantuchova. Auch dieses Match verspricht viel Spannung.

Wir drücken unseren Ladies die Daumen und werden zeitnah von den Ergebnissen des ersten Tages berichten.

P.S.

Wir müssen doch noch einmal auf unsere Herren zurückkommen, weil einige Insiderinformationen darauf hinweisen, dass das Trauerspiel sich wohl eher in Richtung Tragikomödie entwickelt: Gerüchte sagen aus, dass am Samstag bei der ausgelassenen Siegesfeier Haas und Kohlschreiber mit unterschiedlich langen Streichhölzern ausspielten, wer zum letzten Einzel antreten muss, weil Flo Mayer wirklich verletzt war. Kohlschreiber zog im wahrsten Sinne des Wortes den Kürzeren, er verlor die Entscheidung und hätte nach den Absprachen das vierte Einzel spielen müssen. Er zeigte sich allerdings als schlechter Verlierer und verweigerte dann später doch seinen Auftritt.

Ein wenig mehr Verständnis für das Verhalten von Tommy Haas taucht bei uns auf: Spielschulden sind Ehrenschulden, oder?

Die Affäre ist jetzt auch noch zur Farce verkommen…

Armer Carsten Arriens, armer Präsident Altenburg – armseliges deutsches Herren-Profitennis.

Ein Kommentar

  1. Was passiert am 4-6 April 2014 Palais des Sports Jean Weille in Nancy?

    Folgendes Szenario:
    Die beiden Protagonisten liegen sich in den Armen; nachdem Sie es geschafft haben eine dominierende Tennisnation mit einem uneinholbaren 3:0 aus dem Davis Cup zu werfen. 5000 Fans feiern frenetisch ihre Helden in der Ballsporthalle.

    Eine Vision? Ein Traum?
    Nein! Die Realität am 1. Februar 2014.
    Was in der darauffolgenden Nacht passiert muss nicht weiter in der Öffentlichkeit besprochen werden, zumal lediglich Vermutungen angestellt werden können und es keine handfesten Beweise gibt. Ob „Kohli“ tatsächlich den kürzeren Gezogen hat, kann man nur mutmaßen. Die Indizien sprechen zumindest dafür. Tommy Haas sprach von einer klaren Übereinstimmung, warum diese nicht eingehalten worden ist, müsse Arriens beantworten…

    Die Basis: Vertrauen
    Als Teamchef muss der Trainer seinen Spielern vertrauen können. Wenn „Kohli“ sein Wort nicht gehalten hat, dann ist die einzig logische Konsequenz der Ausschluss des Davis Cups Teams.
    Oder sollte man ihm noch eine Chance geben?
    Stimmt die Basis?

    Auf der anderen Seite ist es auch Aufgabe des Coaches ein Team auf die Beine zu stellen welches Fünf Matches bestreiten/gewinnen kann.
    Hat Arriens versagt oder ist er machtlos?

    Ich glaube allerdings auch, dass die Verletzungen nicht so gravierend waren, dass die Spieler bei einem 2:2 nicht nochmal alles gegeben hätten und aufopferungsvoll für ihr Land gekämpft hätten. Er scheint also machtlos zu sein. Zu groß ist das Eigeninteresse hinsichtlich der persönlichen Karriere.
    Tennis lebt so wie lange nicht mehr.
    Auch das negative Echo zeigt, dass das Interesse am deutschen Tennis hoch ist. Sonst hätte dieser Eklat überhaupt nicht zum Eklat werden konnte. Sämtliche Tageszeitungen berichten. Damit dieses Interesse aufrecht gehalten wird, müssen jetzt positive Neuigkeiten vom Davis Cup Team kommen…
    Was nun, sollte man allen nochmal eine Chance geben?

    CHARAKTER ZEIGEN
    Alles was wir in der letzen Woche erlebt haben, die positive Aufbruchsstimmung, der peinliche Eklat sollte alle Beteiligten endgültig WACHRÜTTELN.
    JETZT ERST RECHT! Es muss VERANTWORTUNG übernommen werden. Die Protagonisten müssen ihre Chance erzwingen und es allen Beweisen wollen.
    Thomas Mario „Tommy“ Haas und Philipp Eberhard Hermann Kohlschreiber ihr müsst VORRAUSGEHEN und zeigen, dass dieser „schwarze“ Sonntag ein Versehen war.
    Auch wenn ihr keinen Sieg gegen die Franzosen versprechen könnt, denn die haben aus unerfindlichen Gründen auch ein Wörtchen mitzureden, tut etwas!!!
    Wenn ihr dafür nicht bereit seid, dann sprecht nicht davon, dass ihr für euer Land spielt!
    Tennisdeutschland ist größer als ein jedes Individuum.

    Folgendes Szenario

    Sonntag 6.4.2014 Palais des Sports Jean Weille in Nancy
    Nach zwei Tagen und vier Matches gegen eine sagenhaft Besetzte Mannschaft aus Frankreich (Gasquet, Tsonga, Simon und Monfils) hat das deutsche Team mit den gleichen Protagonisten 2 Matches gewonnen. Sat. 1 überträgt live das entscheidende Match, tausende Patrioten verfolgen einen epischen 5. Satz zwischen Deutschland und Frankreich. Der Einzug ins Halbfinale des Davis Cups entfacht eine neue Euphorie…
    Die Protagonisten liegen sich in den Armen und versprechen (Unterstützt vom DTB) das Halbfinale vom 12 Sep – 14 Sep 2014 in Frankfurt auszutragen…und ihre enttäuschten Fans davon zu überzeugen, dass die Verletzungen der wirkliche Grund für ihren Rückzug waren…wer würde ihnen dann nicht verzeihen?

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.