Viele verpatzte Gelegenheiten bei der letzten Generalprobe für die US Open

| Keine Kommentare

Letzte Gelegenheit der internationalen Tennisstars sich in Form für die US Open zu bringen, sind für die Damen die  „Connecticut Open“ in New Haven und für die Herren die „Winston Salem Open“ auf der Anlage der Wake Forrest University. Beide Turniere finden eine Woche vor Flushing Meadow statt und starteten am Montag.

ashe stadium

Während die Topspieler die letzten Tage vor dem Großereignis sich meist in Ruhe mit individuellen Trainingseinheiten vorbereiteten, entschieden sich diejenigen Profis, die ihrer Wettkampfform noch den letzten Schliff geben wollten, für eine Teilnahme an diesen etwas weniger hoch dotierten Veranstaltungen.

Einige deutsche Amerikareisende versuchten sich in der Qualifikation. Bei den Herren schied Andre Begemann in der ersten Runde gegen Jason Jung aus. Auch Anna Lena Friedsam verlor ihr erstes Quali-Match gegen Cepelova. Mona Barthels gewann gegen Bertens und Cepelova, unterlag dann Bencic in der letzten Runde. Ähnlich erging es Annika Beck, die sich gegen Cohen und Niculescu durchsetzen konnte, um dann im letzten Qualifikationsspiel denkbar knapp   gegen die Japanerin Doi im Tiebreak des dritten Satzes auszuscheiden.

In der ersten Maidraw-Runde der Winston Salem Open gelang es zwei von drei deutschen Teilnehmern, sich in der ersten Spielrunde erfolgreich durchzusetzen. Leider verlor Jan-Lennard Struff sein erstes Match gegen den US-Boy Ryan Harrison 4:6 und 2:6. Dustin Brown hingegen gelang es, den Kolumbianer Alejandro Gonzalez mit 6:3 und 6:2 zu schlagen. Auch Benjamin Becker startete mit einem  6:2, 2:6 und 6:1- Auftaktsieg  gegen den Spanier Carreno Busta in der  Universitätsstadt.

Die deutsche Herrlichkeit war in der zweiten Runde schnell vorbei: Dustin Brown unterlag Guillermo Garcia-Lopez mit 7:6, 2:6 und 2:6 und Benjamin Becker scheiterte mit 5:7 und 4:6 an dem Finnen Jakko Nieminen.

Der Belgier David Goffin hatte in den letzten Wochen positiv auf sich aufmerksam gemacht. Auf dem alten Kontinent gewann er mehrere etwas kleinere Turniere nacheinander und setzte dann seinem Siegeszug mit dem Titel in Kitzbühel die Krone auf. Bei seinem ersten Auftritt in Amerika gelang es ihm, nachdem er sich in Salem in der Qualifikation durchgesetzt hatte, den Titelverteidiger Jürgen Melzer in der ersten Hauptfeldrunde mit 6:4 und 6:3 zu besiegen. Das war sein 23.Sieg in Folge.

David+Goffin

Sein gestriger 6:3 und 6:1-Sieg gegen den an 4-gesetzten Argentinier Leonardo Mayer – Titelgewinner der German Open 2014 – ist ein weiteres Beispiel für die beeindruckende Leistungsentwicklung des Belgiers.

In New Haven griff Andrea Petkovic als einzige Deutsche im Hauptfeld  zum Schläger. Der Erstrundensieg  „Petkos“ gegen die Slowakin Cibulkova mit 7:6 und 6:3 kann ihr Selbstvertrauen stärken. In der nächsten Runde trifft  sie auf die Belgierin Flipkens.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.