Spannung pur in Singapur

| Keine Kommentare

Bei den BNP Paribas WTA-Finals sind in Singapur am Freitag die Entscheidungen für die Teilnahme an  den Halbfinals gefallen.

arena sing

Im Eröffnungsmatch musste Maria Sharapova in zwei Sätzen gegen Agniezka Radwanska gewinnen, um überhaupt noch eine Chance für den Semifinaleinzug zu haben. In dem ersten Satz wurde  um jeden Punkt gekämpft, die Russin setzte sich mit 7:5 durch. Im zweiten Durchgang hatte Sharapova den „Straight-Sets-Win“ in der eigenen Hand – sie lag 5:1 in Führung, vergab aber drei Matchballe und verlor noch den Satz gegen die unermüdlich kämpfende Radwanska im Tiebreak. Nach diesem Satzgewinn ließ die Polin überraschend nach und Sharapova setzte sich am Ende mit 7:5, 6:7, 6:2 durch. Trotz des Sieges war Maria bei den WTA-Finals ausgeschieden; Agniezka musste auf die Mithilfe ihrer Freundin Wozniacki hoffen, um das Halbfinalziel erreichen zu können.

scharapo

Wenige Stunden später hatte Caroline Wozniacki gegen Petra Kvitova mit 6:2 und 6:3 gewonnen. Die Dänin hatte das Semifinale erreicht und auch dafür gesorgt, dass der unermüdliche Einsatz ihrer polnischen Freundin im zweiten Satz gegen Sharapova  damit belohnt wurde, dass Radwanska jetzt in der Vorschlussrunde des WTA-Finals weiterspielen kann.

caroline-wozniacki-577x429

„Ich habe extrem viel trainiert in diesem Jahr – das macht sich jetzt bezahlt. Es fühlt sich großartig an, wieder in der absoluten Weltspitze dabei zu sein“, kommentierte Wozniacki ihren Einzug in das Semifinale der WTA-Finals.

In dem letzten Match der Round-Robin-Runde der Roten Gruppe, musste Ana Ivanovic in zwei Sätzen gegen Simona Halep gewinnen, um Serena Williams Einzug in die „Runde der letzten Vier“ zu verhindern. Die Serbin war auf dem besten Weg: Sie gewann nach hartem Kampf den 1.Satz mit 9:7 im Tiebreak und ging auch mit 4:3 im zweiten Satz in Führung. Dann verlor sie die Nerven, die Kontrolle über ihren Aufschlag, das Spiel, den Satz und damit auch die Fortsetzung ihrer weiteren Teilnahme in den „WTA-Finals“. Es ist ihr hoch anzurechnen, dass sie nach Verlust dieses Satzes weiter konzentriert im Match blieb und am Ende sogar mit 7:6, 4:6, 6:3 gewann.

Am Samstag trifft  in den Semifinal-Paarungen Serena Williams auf Caroline Wozniacki und Simona Halep auf Agniezka Radwanska.

Nach den spannenden und kuriosen Matches der Round Robin-Runden sollte man kluger Weise auf Prognosen verzichten. Es ist alles offen in China – auf jeden Fall bei diesem WTA-Event.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.