Tsonga, Wawrinka, Nishikori und Ivanovic überzeugen in Paris!

| Keine Kommentare

Bevor Julia Görges ,als letzter deutscher Teilnehmer bei den French Open, am Montag zu ihrer Achtelfinal-Partie gegen  antritt, wird es Zeit, über die nationalen Grenzen hinaus vom Geschehen in Roland Garros zu berichten.

Beginnen wir mit den Herren: Die Deutschen haben seit Tagen keinen Spieler mehr im Turnier, die Franzosen haben fünf Spieler in das Achtelfinale gebracht.

Jo Wilfried Tsonga präsentiert sich in Paris in bester Spiellaune. Als erster Einheimischer zog er mit einem 6:3, 6:2, 6:7 und 6:3-Sieg über Tomaz Berdych  Das druckvolle Angriffsspiel Tsongas zwang den Tschechen zu ungewöhnlich vielen Fehlern.

Von der 1.Runde an hat auch Kei Nishikori vielversprechendes Tennis beim Grand Slam in Paris geboten. Der Japaner gab bis zum Viertelfinale nur einen einzigen Satz ab. Im Achtelfinale geriet er gegen Tymoraz Gabaschvili mit 6:3, 6:4 und 6:2 nie in die Gefahr, zu verlieren.

Nishikori-Kei-01

Stan Wawrinka gelang es, zur Enttäuschung der Tennisfans der „Grande Nation“, den Franzosen Gilles Simon mit 6:2, 6:4 und 6:2 klar und deutlich in seiner Achtelfinal-Begegnung auszuschalten. Seine Überlegenheit war noch größer, als das Ergebnis es ausdrückt: Der Schweizer vergab mehr als 20 Breakbälle in den 3 Sätzen!

stan

Roger Federer wird seinem Achtelfinalspiel gegen Publikumsliebling Gael Monfils mit gemischten Gefühlen entgegengesehen haben. Der französische Paradiesvogel hatte dem Schweizer bei der letzten Begegnung in Monte Carlo  gerade eine überraschende Niederlage verpasst. In Paris hatte Federer den besseren Start. Ihm gelang sofort ein Break und er sicherte sich den 1.Satz mit 6:3. Im 2.Satz drehte Monfils den Spieß um: er setzte sich mit 6:4 durch. Das Match wurde dann wegen Dunkelheit unterbrochen und wird am Montag fortgesetzt.

Am gleichen Tag werden die restlichen Achtelfinals ausgespielt: Novak Djokovic gegen den Franzosen Gasquet, Rafael Nadal gegen den Amerikaner Jack Sock, Andy Murray gegen den Franzosen Chardy und Marin Cilic gegen David Ferrer.

Bei den Damen haben Ana Ivanovic (gegen die an 9-gesetzte Ekaterina Makarova) mit 7:5, 3:6 und 6:1 und Elina Svitolina (gegen die Französin Alize Cornet) schon das Viertelfinale von Roland Garros erreicht. Am Montag treten Serena Williams gegen Sloane Stephens, Julia Görges gegen Sara Errani, Petra Kvitova gegen die Schweizerin Bacsinsky, Andrea Mitu gegen die Belgierin Van Uytvanck, Flavia Penetta gegen Garbine Muguruza und Maria Sharapova gegen Lucie Safarova zu ihren Achtelfinalbegegnungen an.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.