Angie im Finale von Birmingham

| Keine Kommentare

Zwei Wochen vor Wimbledon schießen sich die Tennisstars so richtig ein: Sabine Lisicki stellt bei den Damen mit 27 Assen in einem Zweisatzmatch einen    neuen Weltrekord auf  und Ivo Karlovic verbessert seine eigene Bestmarke mit 45 Assen in einem „Best of three Set Match“ gegen Tomas Berdych.

Bei den Turnieren in Birmingham, Halle und im Queens Club von London schälen sich einige Favoriten für die inoffiziellen Tennisweltmeisterschaften heraus.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist es, dass Sabine Lisicki und Angelique Kerber sich immer besser auf Rasen in Form spielen. In Birmingham trafen die beiden im Semifinale der „Aegon Classics“ aufeinander. Im deutschen Duell setzte sich die Kielerin gegen ihre Fed-Cup-Teamkollegin souverän durch – auch weil der Paradeschlag der Berlinerin, der Aufschlag, im Halbfinale etwas schwächelte. Die 27 Jahre alte Linkshänderin gewann beim mit 665.900 Dollar dotierten Rasenturnier mit 6:3, 6:3. Es war Kerbers sechster Sieg im sechsten Vergleich mit der zwei Jahre jüngeren Lisicki. Angie war nach dem Match zufrieden: „Es ist immer schwer, gegen eine deutsche Spielerin zu spielen – insbesondere auf mentaler Ebene. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich im Finale bin. Ich genieße meine Woche hier.”

Angeli

 

Im anderen Halbfinale trat   Kristina Mladenovic, die im Viertelfinale die an 1-gesetzte Simona Halep in drei Sätzen bezwungen hatte,  gegen Karolina Pliskova , den Aufsteiger der Saison 2015(inzwischen WTA Nr.12), an. Die Tschechin Pliskova setzte sich in zwei Sätzen mit 6:2 und 7:6(6) gegen die Französin durch.

Bei den Herren empfiehlt sich der Aufschlagtitan Ivo Karlovic als Geheimfavorit für Wimbledon. Bei den „Gerry Weber Open“ in Halle kam es im Semifinale zu der interessanten Begegnung mit Roger Federer, der seine Ambitionen für London mit Leistungssteigerungen in den letzten Matches unterstrichen hatte. Gegen den Kroaten zeigte der Schweizer besonders in den Tiebreaks seine besondere Klasse. Mit 7:6 und 7:6 zog der Tennisästhet und Titelverteidiger in das Finale des Turniers.

fedex

Der Südtiroler Andreas Seppi fühlt sich langsam auf dem grünen Grass richtig wohl. Bei dem Rasenturnier in Westfalen schlug er Haas, Robredo und Monfils. Sein Gegner im Halbfinale von Halle, Kei Nishikori, gehört inzwischen auf allen Belägen zur absoluten Weltspitze. Nach 15 Minuten war der Traum des Japaners vom Finale zerplatzt. Bei 1:4 musste er aufgeben und der Italiener spielt am Sonntag gegen Federer um den Titel der Gerry Weber Open.

Im ersten Halbfinale in London standen zwei Spieler, die man nicht unbedingt dort erwartet hätte:  Gilles Simon hatte überraschend Milos Raonic im Viertelfinale besiegt und Kevin Anderson hatte  mit Erfolgen über Hewitt und Wawrinka auf sich aufmerksam gemacht. Der Südafrikaner erreichte nach hartem Kampf mit einen 6:3, 6:7(6) und 6:3 als Ungesetzter das Finale von Queens.

Im ehrwürdigen Queens Club hatte bisher  Viktor Troicki, der nach seiner Dopingsperre auf die Tour zurückgekehrt ist, sehr beeindruckt. Der Serbe schlug auf seinem Weg in das Semifinale unter anderen die Aufschlagriesen Cilic und Isner. Sein Gegner in der Vorschlussrunde, der Brite Andy Murray, hatte in London bisher souverän bewiesen, dass er zu dem Favoritenkreis für Wimbledon gehört.

andy

Bei 3:3 im 1.Satz und Breakpoint für den Schotten wurde das Spiel wegen Dauerregens abgebrochen. Das Match wird am Sonntag vor dem Finale fortgesetzt.

Das ist nicht unbedingt von Vorteil für Troicki oder Murray.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.