In der Davis Cup-Relegation ist noch alles offen!

| Keine Kommentare

Der erste Tag des Davis Cup-Relegationsmatches gegen die Dominikanische Republik begann für das deutsche Team unglücklich: Routinier Benjamin Becker musste am Freitagmorgen wegen einer Magenverstimmung auf seinen Einsatz verzichten. Rastaman Dustin Brown sprang für ihn ein.

Dustin Brown playing for Germany at Wimbledon 2013

In der tropischen Hitze von Santo Domingo konnte dann der Davis Cup-Debütant seinem Team keine Führung erspielen. Er unterlag dem Spitzenspieler der Dominikanischen Republik, Victor Estrella Burgos, mit 4:6, 7:5, 6:7(3) und 6:7(5). Der Nationalheld der Inselrepublik wurde von den 1000 Zuschauern nach dem verwandelten Matchball frenetisch gefeiert.

„Natürlich bin ich traurig. Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe“, sagte Brown nach seinem Match. „Logischerweise ist es immer tough, wenn es passiert, dass der Körper hin und wieder zumacht.“ Der 30-Jährige litt unter Krämpfen in der Hand, später in den Oberschenkeln und Waden.

Im zweiten Einzel schien der Spieler der Dominikanischen Republik überfordert. Die deutsche Nr.1, Philipp Kohlschreiber, gewann in 91 Minuten 6:1, 6:3, 6:1 gegen Außenseiter José Hernandez-Fernandez (ATP Nr. 200). „Kohli“ hat damit  für das deutsche Davis-Cup-Team Schlimmeres verhindert und den 1:1-Zwischenstand beim Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik gesichert.

philipp

Richtungsweisend für den Ausgang des Abstiegskampfes wird am Sonnabend das Doppel sein. Ob Teamchef Kohlmann Brown nach dessen Drei-Stunden-Match und Krämpfen wie geplant am Samstag im Doppel an die Seite von Philipp Petzschner stellen wird, ließ der Coach offen. Kohlschreiber verbrauchte gegen den Weltranglisten-200. Hernandez-Fernandez nicht zu viel Kraft und feierte seinen fest eingeplanten 13. Einzel-Sieg im Davis Cup bei 22. Einsätzen. „Ein typisch deutscher Junge nimmt die Dinge ernst“, scherzte Kohlschreiber nach seinem Sieg und freute sich über jede Minute im Schatten: „Das sind Bedingungen und Temperaturen, die schon anstrengend sind.“

Der 31-Jährige könnte am Wochenende zum Schlüsselspieler der DTB-Auswahl werden. Im Einzel trifft Kohlschreiber am Sonntag auf  Estrella-Burgos. Der seit 5 Jahren im Davis Cup ungeschlagene Star der Dominikaner wird angesichts des Spielstandes wohl auch das Doppel mit Hernandez-Fernandez bestreiten.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.