Radwanska bezwingt Kerber!

| Keine Kommentare

Am 25.Oktober beginnen in Singapur die WTA Tour Finals. Vor dem Saisonabschlussturnier finden nächste Woche nur noch Turniere in Linz, Tianjin und Hongkong, übernächste Woche in Moskau und Luxemburg statt. Bei den China Open in dieser Woche werden die meisten Punkte verteilt und damit die Weichen gestellt.

peking tennis-centre

Das Feld der Kandidatinnen für die WTA-Finals in Singapur lichtet sich von Tag zu Tag. In Peking ist für die Spanierin Suarez-Navarro die Tür zu den Championships nach der Niederlage gegen die Schweizerin Timea Bacsinszky nur noch einen Spalt offen.

Roberta Vinci steht vor fast verschlossenen Toren nach ihrem Ausscheiden im Achtelfinale der China Open gegen die Qualifikantin Mattek-Sands aus den USA.

Die Chancen der US Open-Siegerin Flavia Pennetta auf eine Teilnahme bei den WTA-Finals haben sich auch verschlechtert: Die Italienerin verlor im Achtelfinale gegen die Russin Pavlyuchenkova in drei Sätzen.

Diese Ergebnisse in Peking haben für Angelique Kerber den Weg nach Singapur von Hindernissen freigeräumt. Erreicht die Kielerin das Finale in China wäre sie endgültig qualifiziert. Mit einem Sieg am Freitag in Viertelfinale gegen Agniezka Radwanska würde Angie der Ziellinie sehr nahe kommen. Die  Polin kann sich nur mit einem Titelgewinn in Peking einen Platz im Feld von  Singapur sichern.

Die deutsche Nr.1 kam nur schwer in das Spiel. Nach 20 Minuten Spielzeit lag sie 1:4 zurück, Radwanska griff kompromisslos auf die schwachen zweiten Aufschläge Kerbers an. Nach 26 Minuten hatte Angie den 1.Satz mit 1:6 verloren.

kerber

Anfang des 2.Satzes übernahm  die Deutsche mehr die Initiative, ging 3:0 in Führung. Die Weltranglistenachte aus Krakau glich mit guten Services und entschlossenen Returns auf 3:3 aus, gewann  anschließend das vierte und fünfte Spiel in Folge. Die Kielerin setzte sich bei ihrem Aufschlagspiel noch einmal durch, aber die Polin gab das Heft bei eigenem Service nicht mehr aus der Hand. Sie gewann den 2.Satz mit 6:4 und zog in das Semifinale von Peking ein.

Radwanska hatte mit adäquater Taktik die noch vorhandenen Schwächen der deutschen Spitzenspielerin aufgedeckt. Wir müssen weiter um die Teilnahme der Kielerin an den WTA-Finals bangen.

Bei den Herren finden die ATP-Finals vom 15. bis zum 22.November in London statt. In der nächsten Woche in Shanghai und 7 Tage vor den Finals in Paris werden die endgültigen Entscheidungen für einen  Platz bei den Finals getroffen. In dieser Woche fallen in Tokio und Peking Vorentscheidungen.

Die Träume des Belgiers David Goffin von einer Teilnahme am Turnier der Weltbesten in London sind endgültig zerronnen: er verlor im Achtelfinale von Peking gegen Fabio Fognini mit 2:6, 6:2 und 2:6.

Rafael Nadal wahrte in Chinas Hauptstadt seine Chancen mit einem 7:6, 7:6-Erfolg gegen den Kanadier Vacek Pospisil im Achtelfinale. Im Viertelfinale setzte er sich nach hartem Kampf gegen Jack Sock aus den USA mit 3:6, 6:4 und 6:3 durch. Rafa ist auf einem guten Weg nach London.

Rafael

In Tokio müsste der Kroate Marin Cilic im Falle einer Niederlage gegen den Titelverteidiger Kei Nishikori im Viertelfinale  der „Japan Open“ alle Hoffnungen für London aufgeben. Er gewann den 1.Satz mit 6:3, aber der Lokalheld konnte sich in dem 2.Satz knapp mit 7:5 durchsetzen und gewann unter dem Jubel des Publikums den 3.Satz und das Match mit 6:3. Nishikori ist auf einem guten Weg zur O2-Arena in der englischen Hauptstadt.

Der Franzose Jeremy Chardy war im Achtelfinale von Tokio an dem Luxemburger Gilles Muller gescheitert und ist damit wohl endgültig aus dem Rennen nach London.

Auch sein Landsmann Gilles Simon liegt jetzt im abgeschlagenen Feld bei dem Race to London: er verlor gegen den Luxemburger in der Runde der letzten Acht mit 3:6 und 4:6.

Asien ist ein schlechtes Pflaster für die aufstrebende Tennisnation Frankreich: Gasquet, Tsonga, Simon und Chardy haben in China und Japan mit ihren frühen Niederlagen den Anschluss im Kampf um eine Teilnahme bei den ATP-Finals verpasst.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.