Tschechien geht 2:1 im Davis Cup in Führung!

| Keine Kommentare

Im Jahr 2016 haben sich die deutschen Tennisprofis bisher international vielversprechend präsentiert. Neu ist, dass auch unsere Herren sich nachhaltig auf höchstem Niveau geschlagen haben. In der ersten Runde des Davis Cups in Hannover ist dieser Aufschwung von den beiden Einzelspielern am ersten Tag fortgesetzt worden. Philipp Kohlschreiber hat das deutsche Team gegen den Favoriten Tschechien nach hartem Kampf in Führung gebracht, Alexander Zverev hat in einem hochklassigen Marathonmatch gegen den Weltklassespieler Tomas Berdych unter Beweis gestellt, dass er schon mit 18 Jahren sich in der Weltspitze etablieren kann. Nur Nuancen und wenige Punkte hatten gefehlt, um Deutschland sensationell 2:0 in Führung zu bringen.

Am Sonnabend stand das vielleicht vorentscheidende Doppel auf dem Programm. Teamchef Kohlmann hatte den „doppelten Philipp“ –  Petzschner und Kohlschreiber – nominiert.

pet kohl

Für die Tschechen, die in den letzten vier Jahren zwei Mal den wichtigsten Teamwettbewerb des Welttennis gewonnen hatten, trat die erfolgreiche und routinierte Kombination Berdych und Stepanek an. In 17 Davis Cup-Partien hatten die beiden 15 Doppel gewonnen!

„PetKohl“ spielen von der ersten Sekunde an engagiert und konzentriert. „Kohli“ gelingen großartige Returns, „Petsche“ spielt einfach ein hervorragendes Doppel. Trotz einiger Breakpoints verliert kein Spieler im 1.Satz sein Aufschlagspiel. Auch der Tiebreak ist hart umkämpft – das tschechische Duo setzt sich knapp mit 9:7 durch.

be - st

Radek Stepanek agierte als typischer Schlemihl, provozierte permanent Gegner und Publikum. Schon im Einzel von Zverev hatte der Tscheche auf der Bank als „Trashtalker“ ständig versucht, unseren Youngster negativ zu beeinflussen. Diese Rolle spielt er konsequent auch im nächsten Satz des Doppels weiter.

Radek

Unsere „Philipps“ lassen sich davon nicht beeindrucken. Sie unterstützen sich gegenseitig, bieten ein Weltklassedoppel. Bis 5:5 ist das Match total ausgeglichen, dann wird die deutsche Kombination das erste Mal gebreakt und die Tschechen servieren durch zum 7:5-Gewinn des 2. Satzes.

Auch im 3.Satz versucht das deutsche Duo mit allen Kräften das Unmögliche noch möglich zu machen. Das extrem gut eingespielte tschechische Doppel gibt sich aber keine Blöße mehr, gewinnt den dritten Durchgang und bringt Tschechien 2:1 in Führung.

Beim Händeschütteln nach dem Match greift sich Petzschner noch einmal Radek Stepanek und geigt ihm auf Tschechisch seine Meinung über dessen unangebrachtes Auftreten.

Noch hat Deutschland nicht verloren. Wir trauen Sascha Zverev am Sonntag einen Sieg im zweiten Einzel zu. Philipp Kolschreiber könnte im Auftakteinzel über sich hinauswachsen und den großen Favoriten Berdych mit Unterstützung des heimischen Publikums stürzen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.