Der an 4-gesetzte Philipp Kohlschreiber steht an der Spitze der deutschen Spieler in München. Die Brüder Sascha und Mischa Zverev sind auch dabei. Dustin Brown, Jan- Lennard Struff und Florian Mayer werden ihre Fans in München versammeln. Matthias Bachinger und Cedrik Marcel Steebe haben sich durch die Qualifikation in das Hauptfeld gekämpft und unsere Nachwuchshoffnung Maximilian Marterer hat vom Veranstalter eine Wildcard erhalten. Peter Gojowczyk, Daniel Brands und Tobias Kamke schieden leider in der Qualifikation aus.
Von den besten deutschen Tennisprofis haben sich nur Benjamin Becker und Matthias Bachinger entschieden, im parallel stattfindenden Turnier in Estoril in Portugal anzutreten.
Am Montag fanden die ersten Matches des Hauptfeldes der BMW Open statt. Mischa Zverev unterlag in der ersten Runde dem Kolumbianer Santago Giraldo (ATP Nr.97) knapp mit 5:7 und 6:7. Die meisten deutschen Teilnehmer werden am Dienstag in das Gefecht geworfen.
Ein Ereignis von der ATP-Tour ist noch nachzutragen: Rafael Nadal hat in Barcelona Tennisgeschichte geschrieben:
Jetzt ist der Mallorquiner endgültig der König auf den Sandplätzen. Mit seinem 49. Titel auf Sand stellt der Spanier den Rekord von Guillermo Vilas ein. Der Argentinier hatte bisher als einziger Spieler in der ATP-Historie 49 Sandplatzturniere gewonnen.
Beim ATP- Masters 500 in Barcelona setzte sich der an Position 1 gesetzte Nadal gegen den Japaner Kei Nishikori mit 6:4, 7:5 im Finale durch und feierte damit seinen zweiten Turniersieg nacheinander.