Murray, Kyrgios und Radwanska triumphieren!

| Keine Kommentare

Bei den WTA- und ATP-Turnieren in diesen Wochen geht es wie immer um Weltranglistenpunkte, aber die Events haben noch eine zusätzliche Spannung und Bedeutung erhalten: es stehen die World Tour-Finals der beiden internationalen Dachverbände bevor. Das „WTA-Masters“ beginnt am 23.10.2016 in Singapur, das „ATP Masters“ geht am 13.11. an den Start. Bei den Turnieren in Tokio und Peking in der vergangenen Woche sind einige Vorentscheidungen für das „Race to Singapore“ und für die „Road to London“ gefallen.

In Tokio hat der Australier Nick Kyrgios den größten Triumph seiner Karriere realisiert: Er gewann das Finale der Japan Open gegen den Belgier David Goffin 4:6, 6:3 und 7:5. Dabei wehrte er 11 von 12 Breakbällen ab und servierte 25 Asse. Im Semifinale hatte der junge Australier Gael Monfils besiegt. Urplötzlich hat sich die Tür auf dem Weg nach London mit einem kleinen Spalt für Kyrgios geöffnet.

kyrgios2

Das Finale von Peking hat Andy Murray, der längst wie Djokovic und Wawrinka für die World Tour Finals 2016 qualifiziert war, gegen Grigor Dimitrov 6:4, 7:6 gewonnen. Vorher hatte der Bulgare Pouille und Nadal geschlagen. Gegen Milos Raonic musste er nicht antreten, weil der Kanadier vor dem Semifinalmatch zurück gezogen hatte. Raonic hat aber nach den „China Open“  schon genug Punkte gewonnen, um schon jetzt für das Masters in London qualifiziert zu sein.

Die WTA-Elite traf sich auch in Peking. Das Finale gewann Agniezka Radwanska, die wie Angie Kerber, Serena Williams und Simona Halep ihre Teilnahme in Singapur schon gesichert hatte, gegen Johanna Konta 6:4 und 6:2.

Agnieszka-Radwanska

Die Britin verbesserte in Peking ihre Chancen auf einen Platz im erlesenen 8er-Feld von Singapur. Im Semifinale hatte sie Madison Key bezwungen, die vorher Kvitova ausschaltete und auch auf sehr gutem Weg zu den WTA-Finals ist.

In dieser Woche findet mit dem ATP-Turnier in Shanghai die nächste Mega-Veranstaltung auf dem asiatischen Kontinent statt. Nole Djokovic hat seine Teilnahme zugesichert.

Angelique Kerber tritt diese Woche in Hongkong an, Alexander Zverev spielt  in Shanghai. Bei dem WTA-Turnier in Linz sind Siegemund, Beck, Görges und Barthels im Hauptfeld.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.