Unser Ausnahmetalent Alexander Zverev kann nach seinem Turniersieg in St.Petersburg und dem guten Abschneiden in Peking auch in Shanghai überzeugen. Der 19-Jährige Hamburger (ATP Nr. 21) hat jetzt auch bei dem mit 7,65 Millionen Dollar Preisgeld dotierten ATP-Turnier in China die zweite Runde erreicht. Er besiegte am Montag in seinem Erstrundenmatch den starken US-Amerikaner John Isner (ATP nr.26) nach 1:10 Stunden mit 6:4, 6:2. In der Runde der letzten 32 wartet nun der Kroate Marin Cilic (ATP Nr.11)auf das „German Wunderkind“.
Ebenfalls in Shanghai eine Runde weiter ist Zverevs älterer Bruder Mischa. Der 29-Jährige schlug den Lokalmatador Zhang Ze (ATP Nr. 197) nach nur 58 Minuten 6:1, 6:2. Er trifft nun entweder auf Nick Kyrgios (ATP Nr. 12), der das Turnier in Tokio gewonnen hatte, oder auf Sam Querrey (ATP Nr.29) aus den USA.
Ausgeschieden ist dagegen Routinier Florian Mayer. Der 32-Jährige aus Bayreuth verlor gegen den an 8- gesetzten Jo-Wilfried Tsonga 3:6, 2:6 in der ersten Runde.
Philipp Kohlschreiber (ATP Nr.30) kommt nach seiner Verletzung noch nicht wieder richtig auf die Füße. Der Augsburger verlor sein Auftaktmatch bei den Shanghai Rolex Masters am Sonntag gegen den Serben Janko Tipsarevic (ATP Nr.158) mit 2:6 und 4:6.
In Linz hat die an 8-gesetzte Laura Siegemund (WTA Nr.29) bei dem WTA-Turnier den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Im Duell mit der 23-Jährigen Schweizerin Viktorija Golubic unterlag die 28-Jährige 4:6, 2:6. In der Runde der letzten 16 trifft Golubic auf Siegemunds Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (WTA Nr. 66) oder Barbara Haas (WTA Nr.143) aus Österreich.
Am Dienstag steigen auch Mona Barthel und Annika Beck in das Turnier in Linz ein.
Angelique Kerber wird am Dienstag in Hongkong gegen Maria Sakkari ihr Auftaktmatch bestreiten.
Tatjana Maria trifft am Dienstag im chinesischen Tianjin gleich in der ersten Runde auf die topgesetzte Agnieszka Radwanska.