Thiem und Djokovic siegen in London!

| Keine Kommentare

Nach vier Turniersiegen in Folge und der Eroberung der Weltspitze des ATP-Rankings, hatte Andy Murray am Montag bei seinem Auftaktsieg bei den Barclays ATP World Tour Finals deutlich demonstriert, dass er sich in London nicht vom Thron stoßen lassen will.

atp finals

Sein Herausforderer Novak Djokovic hatte in seinem zweiten Gruppenspiel am Dienstag gegen Milos Raonic eine hohe Hürde zu meistern.

Vor dieser Auseinandersetzung ging es in der Partie zwischen Gael Monfils und Dominik Thiem schon um die letzte Chance für ein Erreichen der Endrunde in London. Beide Spieler hatten in der Ivan Lendl-Gruppe ihre Auftaktspiele verloren. Im Duell der beiden „ATP Finals“ – Debütanten servierte der 23-Jährige Österreicher wieder hervorragend und setzte sich mit 6:3, 1:6 und 6:4 gegen den Franzosen durch. Thiem hat jetzt im letzten Gruppenspiel gegen Raonic noch die Chance, sich für die Endrunde in London zu qualifizieren.

thiem

Gael  Monfils kann in seinem letzten Match gegen Djokovic nur noch für die Ehre, für Punkte und für mehr Preisgeld spielen.

Um 20 Uhr Ortszeit kam es zur mit Spannung erwarteten Partie zwischen  Novak Djokovic und Milos Raonic. Die Begegnung des wohl besten Aufschlägers gegen den wohl besten Return-Spieler der Welt hielt das, was sich die Fachleute versprochen hatten: es war die bislang niveauvollste Partie in London. Der Kanadier wirkte zu Beginn etwa souveräner, brachte im 1.Satz ohne einen einzigen Breakball seine Aufschlagspiele durch. Der Serbe konnte mit drei abgewehrten Breakbällen sich in den Tiebreak retten. Der Djoker gewann die Satzentscheidung nach einem Doppelfehler seines Gegners dann 8:6.

novak-djokovic

Der Anfang des nächsten Durchganges war von mehreren Breaks bestimmt. Der Weltranglistenzweite aus Belgrad konnte sich einen 4:2-Vorsprung verschaffen. Er war eindeutig auf der Siegerstraße, dann unterliefen ihm zahlreiche völlig unverständliche Fehler hintereinander und er lag plötzlich 4:5 zurück. Mit Selbstironie und Sarkasmus lachte er über diese Unzulänglichkeiten und die mangelnde Entschlossenheit, fing sich nach dem Seitenwechsel und konnte ausgleichen. Später muss er bei 5:6 einen Satzball des kanadischen Riesen abwehren und rettete sich wieder mühevoll in den Tiebreak. Auch in der zweiten Satzentscheidung setzte sich Novak Djokovic nach absolut ausgeglichenen Spielverlauf knapp mit 7:5 durch,errang den zweiten Sieg bei seinem zweiten Auftritt in der O2-Arena und hat sicher die Endrunde der ATP Finals erreicht.

Das Traumfinale Murray gegen Djokovic wird immer realistischer.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.