Kerber, Görges, Mischa Zverev und Kohli starten erfolgreich in das neue Jahr!

| Keine Kommentare

Bevor  die  „White Queen“ Angelique Kerber ihr erstes Match im neuen Jahr in Brisbane absolvierte, trat die „Black Queen“ des WTA-Tennis, Serena Williams, nach langer Auszeit in Auckland wieder auf der Damentour an.

Die Weltranglistenzweite gewann ihr Match gegen die Französin Parmentier (WTA Nr.69) souverän mit 6:3 und 6:4.

serena-williams

Ihre Schwester Venus (WTA Nr.17) war bei dem Turnier in Neuseeland an Position 2 gesetzt. In ihrem Erstrundenmatch gegen 17-jährige Australierin Jade Lewis (WTA Nr.1099) konnte sich die ältere Williams-Schwester zwar noch 7:6(2), 6:2 durchsetzen, musste sich nach der Partie aber aufgrund einer Armverletzung aus dem Turnier zurückziehen.

Durch ihren Erstrundensieg gegen Bethanie Mattek-Sands beim WTA-Premier-Turnier in Brisbane schaffte Destanee Aiava, die in der letzten Runde der Qualifikation Mona Barthel geschlagen hatte, Historisches: Die 16-jährige Australierin ist die erste Spielerin aus den 2000er-Jahrgängen, die ein Match in einem WTA-Hauptfeld gewinnen konnte.

Julia Görges (WTA Nr. 53) konnte als einzige von vier deutschen Starterinnen bei den „ASB Open“ gegen Anastasia Pavlyuchenkova (WTA Nr.27) die  zweite Runde erreichen. Die 28-Jährige Bad Oldesloerin, die seit einiger Zeit in Bayern trainiert, startete überzeugend in das neue Jahr. Sie besiegte die an Nummer sechs gesetzte Russin 6:3, 6:4.  Im Achtelfinale trifft Julia nun auf die Britin Naomi Broady.

Julia+Goerges

Die Weltranglistenerste Angie Kerber hatte als Topgesetzte in Brisbane ein Freilos und testete ihre Form im neuen Jahr am Mittwoch im Match gegen Ashley Barty (WTA Nr. 271), die in der Auftaktrunde die Serbin Krunic (WTA Nr. 141) geschlagen hatte. Die Partie fand in der Night-Session in der Pat Rafter-Arena um 20 Uhr statt.

Die Weltranglistenerste Angelique  Kerber hatte als Topgesetzte in Brisbane ein Freilos und testete ihre Form im neuen Jahr am Mittwoch im Match gegen Ashley Barty (WTA Nr. 271), die in der Auftaktrunde die Serbin Krunic (WTA Nr. 141) geschlagen hatte. Die Partie fand in der Night-Session in der Pat Rafter-Arena um 20 Uhr statt. Bis zum 3:3 war die Partie ausgeglichen, auch weil Angie noch etwas unsicher aufschlug. Danach gewann die Kielerin drei Spiele in Folge und sicherte sich den 1.Satz 6:3. In dem nächsten Durchgang servierte die Weltranglistenerste drei Doppelfehler in den ersten beiden Aufschlagspielen und wurde ein Mal gebreakt. Bei 1:2-Rückstand verpasste sie ein Rebreak, spielte dann wie „von allen guten Geistern verlassen“ und verlor auch die nächsten drei Spiele zum 1:5. Bei eigenem Aufschlag wehrte sie einen Satzball erfolgreich ab, verkürzte auf 2:5, musste dann aber den 2.Satz mit 2:6 unvorhergesehen abgeben.

angie k.

Im entscheidenden Satz wurde die deutsche Linkshänderin etwas souveräner, ging 3:0 in Führung. Bei 4:1 vergab sie vier Breakbälle, die Australierin verkürzte auf 2:4. Angie baute den Vorsprung bei eigenem Aufschlag aber wieder auf 5:2 aus und setzte sich dann mit 6:3 im 3.Satz durch.

Ein Sieg mit „Hängen und Würgen.“

Philipp Kohlschreiber (ATP Nr.32)ist bei den „Qatar Open“ in Doha an Position 7 gesetzt. Der Augsburger ist nach Dustin Brown als zweiter deutscher Spieler in die zweite Runde des ATP-World-Tour-250-Turniers von Doha eingezogen. Der 33-jährige Augsburger gewann am Dienstagnachmittag sein Auftaktmatch gegen den Tunesier Malek Jaziri (ATP Nr.58) mit 6:2 und 7:6(3) und trifft nun im Achtelfinale auf den Spanier Nicolas Almagro.

philipp-kohl

Auch Mischa Zverev (ATP Nr.51) ist mit einem Sieg in das Tennisjahr 2017 gestartet. Der Hamburger setzte sich beim ATP-Turnier im australischen Brisbane gegen den 17 Jahre alten Qualifikanten Alex De Minaur (ATP Nr.351) aus Australien souverän 6:3, 6:3 durch.

Sein Bruder Alexander Zverev hat im dritten Aufeinandertreffen seinen zweiten Sieg gegen Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer gefeiert. In einem wahren Tennisthriller bezwang der 19-jährige Hamburger den langjährigen Weltranglistenersten aus der Schweiz beim Hopman Cup im australischen Perth mit 7:6 (7:1), 6:7 (4:7), 7:6 (7:4). Das zweite Einzel bei dem zweiten Spiel des deutschen Teams in Australien wird Andrea Petkovic gegen Belinda Bencic bestreiten. Sollte Deutschland die Schweiz besiegen, kann das Finale des Hopman Cups noch erreicht werden.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.