Sascha Zverev begeistert trotz Niederlage!

| Keine Kommentare

Angie Kerber, Mischa Zverev und Mona Barthel stürmten am Freitag in das Achtelfinale der Australian Open. Am Sonnabend versuchten Alexander Zverev und Phillip Kohlschreiben ihnen auf diesen Erfolgsspuren zu folgen. Sie standen allerdings vor Herausforderungen, die sehr schwer zu bewältigen waren.

melbourne

Um 17  Uhr Ortszeit trat der an Position 24-gesetzte Sascha Zverev in der Rod Laver Arena gegen die spanische Tennislegende Rafael Nadal (WTA Nr.9) an. Der 20-jährige Hamburger blieb an der Linie, nahm die hohen Topspin-Schläge des Mallorquiners früh und schickte ihn mit platzierten Schlägen über den Platz. Mit dieser beeindruckenden Spielweise sicherte er sich den1.Satz mit 6:4. Rafa kämpfte verzweifelt, konnte den 2.Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im 3.Satz wurde Weltklassetennis von beiden Spielern, die auf Augenhöhe kämpften, geboten. Sascha sprang begeistert in die Luft und schrie seine Freude laut heraus,, als er den Durchgang im Tiebreak mit 7:5 gewann.

alexander-zverev

Als der Hamburger nach diesem Zwischenerfolg kurz die Achtsamkeit verlor, schlug der Spanier sofort zu, ging 3:0 im nächsten Durchgang in Führung. Nach 3Stunden und 20 Minuten Spielzeit gewann das spanische Energiebündel den4.Satz 6:3. Dem 20-jährigen deutschen Ausnahmetalent waren die Strapazen dieses Kampfes immer mehr anzumerken. Leichte Konzentrationsfehler schlichen sich ein, er verlor gleich sein erstes Aufschlagspiel im entscheidenden Durchgang, Nadal baute den Vorsprung auf 2:0 aus. Mit letzten Kräften wehrte sich das „German Wunderkind“, verkürzte auf 1:2, glich sogar mit einem Break wieder aus. In einem dramatisch umkämpften nächsten Spiel, das über 10 Minuten dauerte, kassierte der krampfgeschüttelte junge Deutsche das Rebreak zum 2:3. Das Stehaufmännchen aus Menacor erhöhte auf 4:2. Sascha war bereit, sich weiter zu quälen. Sein nächstes Aufschlagspiel dauerte wieder fast 10 Minuten. Mit Standing Ovations feierten die entfesselten Zuschauer ihre Spieler nach den dramatischen Ballwechseln. Nadal erkämpfte sich die vorentscheidende 5:2-Führung, konnte nach 4 Stunden und 5 Minuten Spielzeit die Begegnung mit 6:2 im 5.Satz für sich entscheiden.

rafael-nadal

Ein heroisches Match! Eine Partie, die als Anschauungsunterricht für alle Talente, die im Tennis Höchstleistungen anstreben, gelten kann.

Höchster Respekt für den unglücklichen Verlierer Alexander Zverev!

In der Night-Session um 19 Uhr Ortszeit war der an 32-gesetzte Philipp Kohlschreiber in der Margaret Court Arena klarer Außenseiter gegen Gael Monfils (ATP Nr.6). Der 30-jährige Franzose spielt gegenwärtig das beste Tennis in seiner langen Karriere. Der Augsburger hielt bis 3:4 gut mit. Dann breakte Monfils ihn zum ersten Mal und servierte zum 6:3-Gewinn des 1.Satzes durch. Im 2.Satz wurde auf Augenhöhe weitergekämpft. Auf Breaks folgten Rebreaks – keiner der Kontrahenten konnte sich einen vorentscheidenden Vorteil bis zum Tiebreak erspielen. Kohli servierte zu Beginn der Satzentscheidung gleich einen Doppelfehler, war anschließend vollkommen von der Rolle, konnte nur noch einen einzigen Punkt gewinnen und verlor den zweiten Durchgang 6:7. Im 3.Satz fing sich der Deutsche wieder, konnte auch den Franzosen breaken, verlor aber auch selbst ein Aufschlagspiel. Bei 4:5 wurde er wieder gebreakt, schied mit 4:6 aus dem Turnier in Melbourne aus.

Gael Monfils 3

Nachdem am Freitag Roger Federer ohne Satzverlust das Achtelfinale erreicht hatte, zogen bei den Herren Raonic, Thiem, Bautista  Agut und Goffin am Sonnabend nach. Auch der Djokovic-Bezwinger Dennis Istomin drang sensationell mit einem Sieg über Carreno Busta die Runde der letzten 16 vor.

Serena Williams und die Britin Konta erreichten mit ihren Siegen bei den Damen in das Achtelfinale ein. Die an 6-gesetzte Cibulkova schied gegen die Russin Makarova aus.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.