Unentschieden nach dem ersten Tag der Davis Cup-Partie in Frankfurt!

| Keine Kommentare

Philipp Kohlschreiber  (ATP 29) ist mit 18 Davis Cup Nominierungen und 22 gespielten Matches der absolut erfahrenste Spieler im deutschen Davis Cup Team, das an diesem Wochenende gegen Belgien in Frankfurt in der ersten Spielrunde der Weltgruppe antritt. Der Augsburger eröffnete die Davis Cup-Partie am Freitag mit dem ersten Einzel gegen Steve Darcis (ATP 58).

Das Match begann ausgeglichen. Konsternierte Überraschung war im Publikum zu spüren, als der Favorit aus Augsburg dann den 1.Satz mit 4:6 verlor. Kohli konnte die einheimischen Fans mit einer Steigerung beruhigen. Er gewann den 2.Satz 6:3, und holte sich überlegen den 3.Satz mit 6:2.

kohli

Alles schien nach Plan zu laufen. Der Belgier machte aber im 4.Satz die entscheidenden Punkte und konnte sich trotz des 4:2-Vorsprungs von Kohlschreiber noch 7:6 durchsetzen. Zu Beginn des entscheidenden Durchgangs zog der Deutsche wieder an, erspielte sich eine 3:0 und 4:1 Führung. Dann riss wieder der Faden in seinem Spiel: Kohli verlor drei Spiele nacheinander und wurde bei 4:4 zum Entsetzen der deutschen Fans sogar zum 4:5 gebreakt. Darcis kassierte anschließend das Rebreak. Das Match wurde dann im Tiebreak entschieden. Der Deutsche agierte bei den Big Points angespannt, der unerfahrenere Belgier spielte bei den wichtigen Punkten unbekümmert und entschlossen und brachte Belgien nach fast vier Stunden Spielzeit mit 7:6 im 5.Satz überraschend 1: 0 in Führung.

darcis

Ein unerwarteter Rückschlag zu Beginn der Davis Cup Partie!

Auf den 19-jährigen Alexander Zverev (ATP 23) lag jetzt im zweiten Einzel gegen Arthur De Greef (ATP 143) ein besonderer Druck. „Um ehrlich zu sein kenne ich ihn überhaupt nicht”, hatte  Zverev bei der Auslosung im Frankfurter Römer noch über seinen Gegner gesagt. Andererseits: Seine bisherigen zwei Auftritte im Davis Cup hatte das „German Wunderkind“ beide gegen Tschechien verloren.

Der coole  „Hamburger Junge“ nahm seinem Gegner gleich im ersten Spiel den Aufschlag ab. Mit mehreren Assen erhöhte er souverän auf 2:0. Er dominierte auch im weiteren Verlauf und entschied den 1.Satz mit 6:3 für sich.

Der Widerstand des 24-jährigen aus Brüssel wurde schon ab der Mitte des  Auftaktsatzes stärker, zu Beginn des zweiten Durchgangs spielt er auf Augenhöhe mit Sascha und kann sich die ersten Breakbälle erkämpfen. Der junge Deutsche blieb unbeirrt und gewann auch den 2.Satz souverän 6:3.

zverev

 

Auch im 3.Satz ließ sich die deutsche Nr.1 nicht mehr das Heft aus der Hand nehmen, gewann 6:4 und glich auf 1:1 für sein Team aus. Ausgelassen feierte das deutsche Team den ersten Davis Cup-Sieg ihres jüngsten Spielers.

Für das wahrscheinlich vorentscheidende Doppel am Sonnabend sind in beiden Teams die Spieler noch nicht endgültig nominiert.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.