Die deutschen Herren setzten sich am ersten Tag der US Open durch!

| Keine Kommentare

Der Startschuss zu den US Open 2017 in Flushing Meadows ist gefallen! Am Montag gingen acht deutsche Spieler in den Hauptrunden des Einzels in das Rennen.

US_Open

Als erste deutsche Spielerin betrat  Anna Zaja (WTA 230) den Platz in Flushing Meadows. Die Qualifikantin spielte bei ihrer Grand Slam-Premiere gegen die 22-jährige Ekaterina Alexandrova (WTA 78). Der Druck der Atmosphäre und der Gegnerin war zu groß für die Studentin aus Karlsruhe: Sie unterlag nach knapp einer Stunde Spielzeit der Russin chancenlos 2:6, 3:6.

Bei den Herren konnte Routinier Florian Mayer (ATP 75) als erster das besondere Flair der US Open genießen. Der 33-jährige Bayreuther traf in seinem Auftaktmatch auf Court 12 um 11 Uhr Ortszeit auf den gleichaltrigen Brasilianer Rogerio Dutra-Silva (ATP 68). Der Auftritt des Deutschen war einigen Schwankungen unterworfen. Er gewann den 1.Satz 7:5, verlor den 2.Satz 0:6, setzte sich im 3.Satz wieder mit 6:3 durch und zog in die zweite Runde mit einem 6:4 im 4.Satz ein.

flo

Bei den Damen kam es anschließend auf dem gleichen Platz zum deutsch-deutschen Zweikampf zwischen der an 30-gesetzten Julia Görges (WTA 32) und Annika Beck (WTA 136). Die Bad Oldesloerin war aufgrund ihrer Leistungssteigerung in dieser Saison klarer Favorit. Sie bestätigte ihre gute Form und deklassierte die Gießenerin 6:1, 6:0

Nach diesem Duell bestritt der an 25-gesetzte Mischa Zverev (ATP 27) sein Erstrundenmatch auf Court 12 gegen den jungen US-Boy Thai Son Kwiatkowski (ATP 702), der eine Wildcard erhalten hatte. Die Leistungsunterschiede im Wettkampf entsprachen nicht den großen Abständen im Ranking. Mit Mühe konnte der 29-jährige Hamburger den 1.Satz mit 7:6 für sich entscheiden. Im 2.Satz setzte sich der 22-jährige Amerikaner mit thailändischen Wurzeln 6:4 durch und konnte auch den 3.Satz 6:4 gewinnen. Mit Mühe und Not rettete sich Mischa mit dem 7:5-Gewinn des 4.Satzes in den 5.Satz. Nach vier Stunden Spielzeit zog der Deutsche mit dem 6:3-Gewinn des entscheidenden Durchgangs nach knapp vierstündiger Spielzeit in die zweite Runde des Grand Slams ein.

zverev

Carina Witthöft (WTA 65) stand mit der Lettin Anastasija Sevastova (WTA 17) bei ihrem Auftaktmatch gleich eine gesetzte Spielerin gegenüber. Zu Beginn der Partie kämpfte die 22-jährige Hamburgerin auf Augenhöhe mit der Lettin. Obwohl sie zahlreiche Beakbälle vergab, konnte sie 5:3in Führung gehen. Sie wurde zum 5:4 gebreakt, verschlug  zwei Satzbälle beim Aufschlag Sevastovas und musste anschließend den 5:5 Ausgleich hinnehmen. Carina verlor auch die nächsten beiden Spiele und den 1.Satz 5:7. Die junge Deutsche resignierte, gab den 2.Satz 1:6 ab und schied in der ersten Runde der US Open aus.

Mona Barthel (WTA 56) war mit Jekaterina Makarova (38) eine starke Erstrunden-Gegnerin zugelost worden. Die Neumünsteranerin hatte keine Chance bei ihrer 2:6, 1:6-Niederlage gegen die Russin.

Der an 4-gesetzte Alexander Zverev (ATP 7) ist wohl die größte deutsche Hoffnung bei dem Grand Slam in New York. Der 20-jährige Hamburger hatte die Ehre, im Arthur Ashe Stadium gegen Darian King (ATP 168) von den  Barbados zu seinem Auftaktmatch antreten zu dürfen. Der 25-Jährige   aus Bridgetown spielte unbekmmert auf. In einem 1.Satz mit ständig wechselnden Führungen konnte sich der Deutche glücklich mit 11:9 im Tiebreak durchsetzen.Sascha gab sich keine Blöße mehr gegen einen überraschend starken Gegner und zog mit einem 7:6,7:5,6:4 -Sieg dann doch erwartungsgemäß in die zweite Runde der US Open ein.  Um zwei Uhr morgens wurde das Spiel am Dienstag beendet.

sascha

Am Ende des ersten Tages standen vier Niederlagen der deutschen Damen einem einzigen Sieg gegenüber. Dieser Erfolg von Julia Görges wurde gegen eine deutsche Gegnerin errungen…

Bei den Herren standen drei Siege in drei Partien zu Buche.

Das mit Spannung erwartete Erstrundenmatch der an 2-gesetzten Simona Halep (WTA 2) gegen die Tennisdiva Maria Sharapova (WTA 146) endete mit einer Sensation: Die Russin besiegte die Rumänin in einem Tennisdrama  mit 6:4, 4:6 und 6:3!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.